Unser Betrieb

Die Genossenschaft „Landgut Weimar eG“ wurde am 29. April 1991 gegründet. Rechtsvorgänger waren die Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften Pflanzenproduktion Holzdorf und Tierproduktion „Ulrich von Hutten“ Gelmeroda-Weimar. Bereits vor 1960 gab es auf den Flächen südlich angrenzend an die Stadt Weimar etwa 200 mittelbäuerliche Betriebe mit 6 bis 10 ha Größe.

Wir bewirtschaften heute ca. 1.700 ha landwirtschaftliche Nutzfläche, davon sind 1.570 ha Ackerland und 130 ha Grünland. 490 ha Fläche befinden sich in unserem Eigentum.

Getreide und Winterraps sind die wichtigsten Produkte im Pflanzenbau. Auf dem Grünland werden Silagen und Heu hergestellt die vorwiegend die eigene Futterversorgung unserer Milchkühe absichert.

Wir verfügen – mit der Lagerhalle am Betriebshof in Holzdorf – über eine Kapazität zur Einlagerung von ca. 2.500 t Getreide, in der neu gebauten Halle können während der Ernte ca. 2.000 t Getreide umgeschlagen werden. Nach der Ernte lagern wir hier ca. 500 t Düngemittel für die kommende Ernte ein.

Mit dem Umbau der Stallanlage in Schoppendorf zu einem Fress-Liegeboxen-Laufstall, dem Einbau eines Futtertisches, der Errichtung der Siloanlage am Standort in Schoppendorf wurden Bedingungen geschaffen, die Effektivität der Milchproduktion zu erhöhen. Im Stall in Schoppendorf stehen 160 Milchkühe mit einer Jahresleistung von knapp 9.000 kg Milch.

Gegenwärtig arbeiten zwölf Personen im Landgut Weimar (davon zwei im Vorstand, eine in der Verwaltung, drei im Stall Schoppendorf und sechs im Bereich Feldbau und Werkstatt).

Seit August 2016 ergänzt ein Auszubildender der Fachrichtung Landwirt unser Team.